Information

Das Knöllchen

 

„Ich hab‘ nichts zu verbergen“ – Mach dir doch nichts vor!

Wenn du nur wenige Minuten darüber nachdenkst, kann diese Behauptung einer genauen Prüfung nicht standhalten. Wieso sonst schließen wir die Gardinen unseres Schlafzimmers? Wieso sonst reden wir ungerne über unsere Gehaltshöhe? Wieso sonst haben wir überhaupt Geheimnisse vor Arbeitgebern, Freunden  oder gar Ehepartnern?

Unsere persönlichen Informationen sind das Öl des 21. Jahrhunderts – und daran haben Wirtschaft und Staat Interesse.

Wir sind goldwert. Wirtschaftsunternehmen machen bereits viel Geld mit unseren privaten  Informationen und die Analyse- und Vorhersageprogramme werden jeden Tag  besser. Auch der Staat sammelt mehr und mehr unserer Kommunikations-, Bewegungs- und Gesundheitsdaten.

Wissen ist Macht. Macht benötigt Kontrolle.

Warum sollten wir zulassen, dass Unternehmen mehr und mehr über uns wissen und immer besser darin werden, diese vielen Informationen zu perfekten Spiegelbildern von uns zu verknüpfen?

Sollten wir es dem Staat erlauben, mehr und mehr von uns zu wissen, statt ihm ein gesundes Misstrauen entgegenzusetzen?